In den meisten der vergangenen Jahren habe ich immer wieder versucht, meine Leistungen beim Biken (MTB, Rennrad und Gravel) zu steigern und fitter zu werden als im Jahr zuvor. Als ich jünger war, war das auch oft machbar. Doch mittlerweile bin ich 53 Jahre alt und muss akzeptieren, dass ich nicht mehr an frühere Leistungen herankomme, auch wenn ich es gerne würde. Der Umstand, dass im Alter die sportliche Leistungsfähigkeit abnimmt, ist ja hinlänglich bekannt, ich habe aber irgendwie trotzdem immer weiter regelmäßig und intensiv trainiert und versucht ein gesundes und sportliches Leben zu führen. Denn das Gute ist, bis heute fühle ich mich beim Laufen und auf dem Bike immer noch stark und schnell – halt nur nicht so schnell wie mancher 25-Jährige heute.
In letzter Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich beim Biken oder Laufen oft erstaunte Blicke ernte, wenn mein Alter zur Sprache kommt. Viele meiner Freunde und Bekannten respektieren meine sportlichen Leistungen oder lassen sich durch mich zu mehr Sport oder einem effizienteren Training inspirieren. Auch habe ich im Austausch mit anderen Athleten viel gelernt und gleichzeitig zahlreiche Tipps, Motivation und Anregungen weitergegeben.
So ist in den letzten Monaten die Idee für treylzee.com entstanden – eine Website zu Themen rund um leistungsorientierten Bikesport, speziell für Athleten/-innen über 50.
Ich glaube, die allgemeine Meinung, dass man im Alter besser nur sanften Sport treiben sollte, ist überholt. Intensive sportliche Belastungen auch im Alter von über 50 Jahren sind machbar und haben sogar positive Effekte auf die körperliche Gesundheit. Auf dieser Website möchte ich über alle Themen rund um „richtiges sportliches Altern“ schreiben. Wie trainiere ich effektiv mit über 50? Wie gehe ich im Training und Wettkampf an meine persönliche Leistungsgrenze? Welche technischen Hilfsmittel und Gadgets nutze ich? Und was motiviert mich (und vielleicht auch dich!), meinen Körper jenseits der 50 immer wieder zu fordern und zu formen?
Nicht falsch verstehen – aber mir geht es hier nicht darum, nur „aktiv im Alter“ zu sein, sondern viel mehr will ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen hier teilen, wie ich mit über 50 gezielt für Bike- und Laufveranstaltungen trainiere – mit dem Ziel, auf den vorderen Plätzen in meiner Altersklasse über die Ziellinie zu fahren oder zu laufen.
Vielleicht möchtest auch du mit über 50 auch noch mal deine sportliche Leistungsfähigkeit ausloten. Oder du möchtest das fantastische Gefühl erleben, in einem Wettkampf deine Zielzeit oder Platzierung erreicht zu haben. Ich hoffe, dass du hier Anregungen, Tipps und Motivation findest und genauso viel Spaß, Freude und Lust an einem richtig sportlichen Leben mit regelmäßigem Training empfindest wie ich.
Viel Spaß beim Lesen!